* 30.09.19 - MJB: Starke Leistung wurde nicht belohnt

Die Vorbereitung auf das Auswärtsspiel am letzten Sonntag gegen den TSV Bargteheide lief eher mäßig. Viele Trainingsabsagen wegen Klausurvorbereitung oder Krankheit sorgten für eine schwache Trainingsbeteiligung. Auch für das Spiel gab es nur absagen, so dass Trainer Andy Klinkmüller schon am Überlegen war, dass Spiel zu verlegen. Am Ende traten die Beach Boys mit einem Minikader doch die Reise nach Bargteheide an und es sollte ein echt starkes Spiel werden. „Eigentlich hätte ich es gerne verschoben das Spiel, aber der enge Zeitplan lässt kaum noch eine Verlegung zu. Das gute ist das aus der männlichen C Jugend immer Spieler bereit sind aus zu helfen, so dass wir wenigstens mit 6 Feldspielern und 2 Torhütern das Speil antreten konnten. Danke dafür an die Jungen Spieler.“

Travemünde lieferte eine richtig starke 1. Halbzeit ab. Mit Ruhe und klaren Kopf gingen die Beachboys in das Spiel. Die Gastgeber waren überrascht und versucht möglichst schnell zu spielen. Dabei machten sie aber zu viele technische Fehler und verloren oft den Ball. Travemünde stellte eine gute Abwehr, die viele Fehler provozierte und konnte sich ab der 10´ten Minute (4:4) langsam absetzten. Bis auf 8:12 in der 22´sten Minute. Bis dahin spielte Travemünde das echt clever. Vorne wurde der Ball sicher und lange gespielt, bis die Torchance da war. Wie eine routinierte Mannschaft das so macht. Die Beach Boys spielten lange Angriffe bis sich der Torabschluss bot. In der Abwehr gewann man oft den Ball, bzw. konnten die Torhüter viele Bälle entschärfen. Doch die letzten drei Minuten gehörten dann dem Gastgeber. Zudem fielen dann ein paar fragwürdige Schiedsrichter Entscheidungen (z.B. Abwurf für Bargteheide, statt Einwurf usw.) die mit dafür sorgten dass sich Travemünde aus seinem Konzept bringen ließ. So fiel mit Pausenpfiff der Ausgleich zum 12:12. „Sehr unbefriedigend, da man das Spiel doch in der eigenen Hand hatte und sich von der Hektik der Gegner nicht anstecken lies.“

Die 2. Hälfte verlief dann völlig anders. Die fehlende Wechselmöglichkeit machte sich langsam bemerkbar. Bargteheide brachte fortlaufend neue Spieler die das Tempo recht hoch hielten. Travemünde war jetzt in der Abwehr oft einen Schritt zu spät und im Angriff tat man sich immer schwerer. 16:20 in der 38´sten Minute und die Auszeit durch den Trainer Andy Klinkmüller. „Alles noch drin, doch der Ball muss wieder länger gespielt werden und in der Abwehr bessere Übergaben setzen“. Doch leider sollte es nicht mehr sein. Travemünde kam nicht mehr heran und versuchte die sich anbahnende Niederlage in Grenzen zu halten. Bargteheide nutzte jeden Ballverlust der Gäste für Tempogegenstöße, weil man merkte das Travemünde platt war und da nicht mehr hinterher kam. Doch zum Glück kam nicht jeder pass an und wenn doch, dann stand da noch ein Torhüter. Der konnte zwar nicht alles verhindern aber den ein oder anderen Ball dann doch. Die letzten drei Minuten verletzte sich dann Julian Betz (Nasenbluten nach Zusammenstoß), so dass Travemünde in Unterzahl das Spiel beendete. Mit 20:29 verabschiedete sich Travemünde dann in Bargteheide und trat die Heimreise an.

„Obwohl wir verloren haben, fühlte sich diese Niederlage echt gut an. Gerade weil wir in der 1. Halbzeit eine echt bärenstarke Leistung gezeigt haben. Leider kann man das über den Schiedsrichter nicht sagen. Auf beiden Seiten hat er vieles nicht gesehen oder mit 2 min Strafen geahndet. Das kann er bestimmt besser. Ab der 2. Halbzeit hat man Tim Dietrich die Doppelbelastung und Julian Brandt Grippal angeschlagen, angemerkt. Zudem haben 5 Spieler gefehlt. Somit haben wir hier zwar heute 2 Punkte hergeschenkt und verloren. Das ist das einzige was mich ärgert. Auf die Leistung können wir aber stolz sein.“ Statement des Trainers Andy Klinkmüller.

Jetzt folgt eine lange Pause. Das Nächste Spiel der Beach Boys ist erst am 09.11.2019 um 16 Uhr zu Hause in der Steenkamphalle. Zu Gast ist der SV Hendstedt – Ulzburg. Bis dahin allen ein paar schöne Ferien.

Es spielten für den TSV Travemünde:

Im Tor: Lasse Boye, Maximilian Radtke

Im Feld: Julian Brandt (2), Julian Betz (5), Tobias Lesch (5), Lennart Boye (5),
Len Trambacz und Tim Dietrich (3).

Eure TSV Handball – Beachboys

Redaktion Andy Klinkmüller