* 21.12.19 - 2x Comeback & endlich der 1. Auswärtssieg

Das letzte Spiel des Jahres, sollte kein leichtes werden.
Tills Löwen II stehen zwar als Vorletzter in der Regionsliga mitten im Abstiegskampf, aber die Auswärtsbilanz der Gäste sprach eher für die Gastgeber bis dahin. Vor zwei Wochen hat der Tabellen letzte gezeigt, dass Travemünde Auswärts eine lösbare Aufgabe ist. Es wurde ein reines Nerven- und Kopfspiel.

Die Gäste gingen zwar 1:0 in Führung, doch der Gastgeber glich postwendend aus und legte einen 4:0-Lauf hin. Wieder im Rückstand nach 5 Minuten 2:4 hinten und bis zur 12 Minute wurde dieser auf 5:9 vergrößert. Jetzt musste was passieren und Coach Klinkmüller wechselte durch. Auf der Torhüterposition musste er Aufgrund der Verletzung von Eric Schwöbken umstellen. Dafür kam Sascha Schmanke ins Tor, nach 1 1/2 Jahren Pause. Eigentlich wollte er sich auf das Coachen und Trainieren der Torhüter konzentrieren, aber leider war Jan Melz arbeitstechnisch eingebunden und nicht mit dabei, so dass der „alte Mann“ ran musste. Auch Tim Heinze gab nach 15 Minuten seinen Einstand auf links außen, nach seinem Kreuzbandriss vor einem Jahr. In der 16 Minute dann die Auszeit der Gäste, weil im Angriff vehement über die Mitte der Abschluss gesucht wurde. Mölln stellte eine gute 6:0 Deckung, gerade im Zusammenspiel Mittelblock und Torwartspiel. Die sich bietenden Lücken zwischen Halb und Außen wurden nicht gesehen, so dass Trainer Andy Klinkmüller seine Spieler instruierte mehr in die Tiefe zwischen 1 und 2 zugehen. Danach lief es etwas besser. Doch die in der Abwehr gut erkämpften Bälle wurde zu leicht wieder hergegeben. Unter Bedrängnis versuchten die Spieler unbedingt den Ball möglichst schnell nach vorne zu spielen. Diese Pässe landeten immer wieder beim Gegner, der diese Geschenke annahm und erfolgreich abschloss. So ging es mit 10:15 in die Halbzeitpause.

Travemünde arbeitet nun richtig gut in der Abwehr, aber schmiss die gewonnen Bälle zu leicht weck. Zu dem beschäftigte man sich schon wieder zu sehr mit dem Schiedsrichter, der in diesem Spiel auf beiden Seiten nicht seinen besten Tag hatte. Doch noch war hier nichts verloren und Travemünde gab nicht auf. Es folgten 30 Minuten Kampf, voller Leidenschaft und dem Glauben dieses Spiel hier doch noch zu drehen. Zunächst sah es danach aus, dass Tills Löwen das Spiel weiter gut kontrolliert und Travemünde nicht wirklich ran kommt (12:17, 34 min). Doch dann folgte ein 4:0 lauf und es stand nur noch 17:18. Jetzt waren die Gäste am Drücker. Doch leider bekam Patrick Raube eine 2 min- Strafe wegen Meckern, sowie eine gelbe Karte gegen die Bank. Tills Löwen erhöhte auf 17:19. Jetzt hieß es Ruhe auf der Bank und dem Feld. Konzentration auf das Spiel, denn den Gastgebern fiel gegen die gut verschiebende und sehr offensiv heraustretende Deckung von Travemünde nicht mehr viel ein. Zudem entschärfte Sacha Schmanke divere Bälle, bzw. zeigten die Schützen von Tills Löwen Nerven vor dem Tor. Travemünde nutzte die Schwächephase der Gastgeber und glich zum 19:19 (43 min) aus. Doch Tills Löwen schaffte es bis zur 50. Minute immer einen vor zu legen, bis Henrik Hartz die erste Führung für die Gäste 23:24 erzielte (52 min). Diesen Führungswechsel gab Travemünde bis zum Schluss nicht mehr aus der Hand und konnte am Ende ein 25:27 Sieg einfahren. Das waren die ersten 2 Auswärtspunkte und Brustlöser für das junge Team von Trainer Andy Klinkmüller und ein schöner Jahresausklang.

Wir haben uns heute gerade in der 1. Halbzeit sehr schwer getan. Wieder einmal sind wir nicht richtig ins Spiel gekommen und ab Mitte der 1. Halbzeit holst du dir in der Abwehr so viele Bälle und schmeißt sie einfach dem Gegner wieder in die Hände. Machen wir diese Fehler nicht, dann gehen wir hier nur mit einem Tor Rückstand in die Pause. So mussten wir wieder viel Kraft aufbringen und lange daran glauben dieses Spiel hier noch drehen zu können. Aber am Ende haben wir die Punkte geholt und allen ein super Spiel gezeigt. Die Freude überwiegt aber wir müssen mal schauen wie schwer die Verletzung von Eric Schwöbken ist. Hoffentlich fällt er nicht länger aus. Der Sieg war sehr wichtig, denn hätten wir dieses Spiel wieder verloren, wäre es im nächsten Auswärtsspiel noch schwerer geworden für uns. Im Unterbewusstsein schwebt dieses Gefühl, auswärts noch nicht gepunktet zu haben lange mit, aber nun wissen wir, dass wir Auswärts auch siegen können. Ich wünsche allen ein Frohes Weihnachtsfest, schöne Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr“ Statement Andy Klinkmüller.

Am 11.01.2020 geht es dann wieder weiter mit dem letzten Hinrundenspiel gegen Groß Grönau zu Hause in der Steenkamphalle.

Es spielten im Tor:

Eric Schwöbken, Sascha Schmanke

Im Feld:

Patrick Raube, Mathias Malisius, Cenk Beuck (1), Tim Heinze (4), Finn Klatt (3),
Henrik Hartz (1), Luis Schönhoff (1), Michel Ahrens (3), Yan Eric Barthel (10), Timo Stein (3) und Lennard Stein (1 / 1/1).

Eure TSV Handball – 1. Herren
(Redaktion: Andy Klinkmüller)