* 03.12.19 - MJB: Sie können es noch & die „Beach Boys“ können es doch!

Sie können es noch Und die „Beach Boys“ können es doch! Nach den letzten zwei Auswärtsniederlagen (40:27 gegen Lauenburg und 35:25 gegen TuS Lübeck) konnte am letzten Wochenende gegen den Tabellen Zweiten VfL Bad Schwartau 3 ein Sieg eingefahren werden (24:17).

Am letzten Mittwoch legte Trainer Andy Klinkmüller den Focus auf Mentaltraining, weil die letzten Spiele bis dato nur im Kopf verloren wurden. Spielerisch hat die Mannschaft sehr viel zu bieten, rief dies aber zu selten ab. So waren die bisherigen Spiele immer sehr eng und wurden am Ende verloren,weil man sich zu früh auf gab oder nach großer kämpferischer Leistung am Ende die Konzentration fehlte. Dies sollte gegen den VfL Bad Schwartau diesmal nicht mehr passieren. Das Motto für das Spiel lautete, den „Großen VfL ärgern“.

Das gelang den Beach Boys ganz gut. 2:0 nach vier Minuten und beim Stand von 5:2 (8 Minute) nahmder Gast seine Auszeit. Eine gut verschiebende sowie zupackende Abwehr und lange gut ausgespielteAngriffe, waren der Erfolg in diesem Spiel. Schwartau tat sich schwer auch nach der Auszeit bis zum 8:4 (12 Minute). Dann folgte ein 4:0 lauf der Gäste und es stand 8:8. Travemünde nahm seine Auszeit. Das Spiel wurde hektischer ab mit 12:11 ging es dann in die Halbzeitpause.

Das Spiel stand auf Messers Schneide und drohte zu kippen. „Wir führen und müssen ruhig bleiben. Die Angriffe wieder konzentrierter und länger durchspielen, dann kann nichts passieren“ mehr gab esnicht zu sagen. Bis zur 40ígsten Minute blieb es sehr spannend (17:16). Travemünde ließ sich die Führung nicht aus der Hand nehmen, konnte sich aber bis dahin nicht wirklich absetzen. Beide Mannschaften ließen jetzt viele gute Chancen frei vor dem Tor liegen. Doch die Abwehr im Zusammenspiel mit den Torhütern von Travemünde stand einfach besser und nach dem 18:16 konnte sich der Gastgeber absetzen bis auf 20:16. Nach dem 20:17 folgte ein 4:0 lauf und der Drops war geluscht. Mit 24:17 verabschiedete man den VfL Bad Schwartau und konnte einen hoch verdienten Sieg einfahren.

„Das war bis dato die beste Saisonleistung der Mannschaft. Es stimmte einfach alles. Jeder war bereitfür den anderen zu laufen. Das war eine geschlossene Mannschaftsleistung und ich hoffe jetzt, dass wir das in die nächsten Spiele mitnehmen. Die Jungs haben gezeigt, wozu sie in der Lage sind, wenn sie als Mannschaft auf dem Feld stehen und sich gegenseitig unterstützen“ Statement vom Trainer Andy Klinmüller.

Nächsten Samstag den 07.12. um 18 Uhr empfangen die Beach Boys den MTV Lübeck zu Hause in derSteenkamphalle. Das ist dann schon das erste Rückspiel. Anschließend geht es in die lange Weihnachtspause.

Es spielten für den TSV Travemünde:
Im Tor: Max Fabian Gündling, Maximilian RadtkeIm
Feld: Luka Klähn (3), Jannis Rock (10/2), Alexander Massa (1), Jan Bergmann, Julian Brandt, Julian Betz (1),
Tobias Lesch, Lennart Boye (5), Tim Dietrich (4) und Raik Werner.

Eure TSV Handball – Beachboys
(Redaktion: Andy Klinkmüller)